6 gründe warum dein Unternehmen eine Website braucht…

6 gründe warum dein Unternehmen eine Website braucht…

Nochmals komme ich auf dieses Thema. Warum? Weil ich in der letzten Zeit viele Kunden getroffen habe und viele von diesen keine Webseite haben oder diese nicht aktuell ist. Wie jedes mal wenn ich mich mit einem potenziellen Kunden treffe, antworte ich das Gleiche: Wenn man mehr Umsatz erzielen will, muss man die richtigen und passenden digitalen Plattform und Tools benutzen. 

Hier erkläre ich dir im Detail die 6 Gründe, warum du als Unternehmerin oder Unternehmer eine Webseite brauchst.

  1. 24/7 Auffindbar

Eine Website ist eine Investition, nicht nur, weil sie dein Unternehmen besser positioniert und ihm Glaubwürdigkeit verleiht, sondern auch, weil du die Verkaufszeit deines Unternehmens erhöhen kannst. Stell dir einfach vor, dass die Website noch bis am nächsten Morgen aktiv beim Verkauf ist, wenn das physische Geschäft oder die Filiale am Nachmittag oder Abend seine Türen schließt.

Wenn die Webseite richtig eingerichtet ist, können die Nutzer darauf zugreifen, um sich über das Angebot zu informieren und sogar Einkäufe zu tätigen, ohne persönlich vor Ort sein zu müssen. Denn es gibt Menschen, die aufgrund ihrer Arbeit nicht vor Ladenschluss in den Laden kommen können, oder andere, die in schlaflosen Nächten nach Produkten suchen, die sie interessieren, und sie in diesem Moment auch kaufen. Dies ist ein speziell spannender Punkt: Ein Online-Shop bietet dir ganz neue Möglichkeiten. Während der Unternehmer also genüsslich schläft, bleibt die Website ununterbrochen und unermüdlich aktiv, was ihr wahrscheinlich jeden Monat den Ehrentitel «Mitarbeiterin des Monats» einbringt.

2. Mehr Kunden = mehr Umsatz

Wenn du eine gute Arbeit mit der Website leistest und einige einfache Online-Marketing-Techniken anwendest, wirst du sehen, wie neue Kunden anfangen, sich an dich zu wenden. Wir können bestimmte geografische Einzugsgebiete, Interessen- oder Altersgruppen anvisieren, um effektiver zu sein. Eine aktuelle und leicht zu navigierende Website wird neue potenzielle Kunden anziehen. 

Eine weitere Möglichkeit, mehr Einnahmen zu generieren, sind Empfehlungen von bestehenden Kunden. Dies schafft vertrauen zu deinem Unternehmen weil unabhängige Menschen deine Produkte und Dienstleistungen positiv bewerten.

3. Suchmaschinen Optimierung

Heutzutage werden die meisten Fachkräfte über das Internet rekrutiert. Auch der Verkauf von generellen Produkten und Dienstleistungen verlagert sich immer mehr in Internet. Wenn Menschen Suchanfragen im Netz durchführen, ist es wichtig, dass sie uns auf den vorderen Plätzen finden. Daher sind eine gute Suchmaschinen-Positionierung und die zuvor untersuchten Schlüsselwörter so wichtig. Hebe dich von deiner Konkurrenz ab mit einer einfachen, frischen und neuen Website. Verleihe deinem Unternehmen Glaubwürdigkeit und schaffe Mehrwert durch Inhalte, die immer aktuell und für deine Kunden interessant sind. So können Suchmaschinen dein Unternehmen leichter finden. In den kommenden Wochen werde ich auf dieses Thema noch näher eingehen.

4. Immer auf dem neuesten Stand

Unsere Kunden lieben es informiert zu werden: über Neuigkeiten, Änderungen, relevante Informationen, die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen oder Infos für ein besonderes Ereignis. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du deine Webseite auf dem neuesten Stand hältst.

Ein weiterer, wichtiger Grund für eine stete Aktualisierung ist die Aufrechterhaltung eines konstanten Besucherstroms. Nur wenn du regelmäßig neue Inhalte auf der Webseite hast werden die Leute diese auch regelmäßig besuchen. Schlussendlich bedeutet ein konstanter Besucherstrom auf der Webseite auch konstant neue potentielle Kunden.

5. Schafft Vertrauen

Die Webseiten von KMU, die den Bedürfnissen ihrer Kunden am besten entsprechen, sind in ihrem Tätigkeitsbereich oder Sektor besser positioniert. Dies schafft nicht nur Vertrauen, sondern auch potenzielle neue Einnahmen. Nicht in Suchmaschinen auftauchen ist einer der schnellsten und definitiv effizientesten Wege, seine Glaubwürdigkeit zu verlieren, da es dein Unternehmen veraltet und unglaubwürdig erscheinen lässt. Das Schlimmste aber ist, dass du Geschäftsmöglichkeiten verlierst.

Denke daran, dass der Aufbau von Vertrauen Hand in Hand mit den anderen oben genannten Punkten einhergeht. 

6. Nähe zum Kunden

Ein weiterer wichtiger Grund, warum du eine Website haben solltest, ist, dass viele Besucher, Interessenten und Kunden gerne auf deine Website zurückkehren, wenn der Inhalt stimmt. Deine Website sollte professionell aussehen, damit dein Unternehmen auch als professionell und vertrauenswürdig angesehen wird.

👉Wenn Du Zweifel hast, warum kleine Unternehmen eine Website brauchen, hoffe ich, dass diese Liste dir genug Gründe gegeben hat, dein Unternehmen online zu stellen. Aber eine Website zu haben, reicht nicht aus, wenn sie nicht professionell oder gut gestaltet ist.

👉Deine Webseite muss deine Marke und deine Werte widerspiegeln, sie muss eine Geschichte erzählen und den Besuchern eine Reise zum Ende des Kaufprozesses bieten.

👉Die Website sollte auf die Bedürfnisse deines idealen Kunden zugeschnitten sein. Das bedeutet aber, dass es nicht nur um deine Website geht, sondern auch um deine Veröffentlichungen und darum, deine Marke deinen potenziellen Kunden näher zu bringen.

Ich hoffe, dieser Artikel hilft Ihnen zu erkennen, dass es wichtig ist, eine auf die Website ausgerichtete digitale Marketingstrategie zu entwickeln. 

Fällt dir noch ein anderer Grund ein, warum ein Geschäft eine professionelle Webseite braucht?

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