Die unterschiedlichen Arten von Websites

Die unterschiedlichen Arten von Websites

Welche Website passt zu deinem Geschäft?

Wenn dein Unternehmen noch keine Website hat oder du überlegst, die bestehende zu aktualisieren, könnten die folgenden Informationen für dich von Interesse sein:

WELCHE ART VON WEBSITE ZU WÄHLEN IST

Nachdem wir uns darüber klar geworden sind, was eine Website ist, wollen wir uns nun die verschiedenen Arten von Websites ansehen und prüfen, für welche Unternehmen sie empfohlen werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Websites zu klassifizieren, je nachdem, ob sie dynamisch oder statisch, privat oder öffentlich sind.

  • STATISCHE WEBSITES

Sie sind ideal für die Anbringung von Werbung oder Informationen, bei denen keine Änderungen erforderlich sind. Sie erfordern keine Interaktion mit dem Benutzer oder einer Datenbank.

Ihr Inhalt besteht im Wesentlichen aus Text, Grafiken und Fotos. Schließlich ist die Erstellung statischer Seiten nicht so komplex wie die Erstellung einer dynamischen Website. Diese Websites werden auch als virtuelle Visitenkarten bezeichnet.

Empfohlen für:

Unternehmen, deren Hauptumsatz quelle der direkte Kontakt ist und die es nur für nötig halten, ihren Namen, ihre institutionellen Informationen und ihre Kontaktdaten bekannt zu machen.

  • DYNAMISCHE WEBSEITEN

Zu dieser Art gehören Webs 2.0, 3.0 wie im Fall von Google und sozialen Netzwerken. Sie unterscheiden sich dadurch, dass sie eine Interaktion mit dem Benutzer beinhalten und mit Datenbanken gespeist werden können. Sie umfassen Anwendungen, Anmeldeformulare und Multimedia-Ressourcen und erfordern eine viel komplexere Programmierung, Gestaltung und Inhaltsentwicklung als statische Websites.

Dynamische Webseiten können nach Maß entwickelt werden, mit eigenem Code für deine Website oder basierend auf einem Content Management System wie WordPress, Joomla, etc. Dies ist jedoch ein anderes Thema. Wenn du daran interessiert bist, hinterlasse mir einen Kommentar und ich werde einen Beitrag zum Thema, welches dich interessiert, erstellen.

Je nach Funktionalität gibt es verschiedene Untertypen von dynamischen Seiten. Diese Information soll dir helfen, die ideale Website für dein Unternehmen zu erstellen.

ARTEN VON DYNAMISCHEN WEBSITES

FORUM UND BLOGS

Forum: insbesondere zur Eröffnung von Informations- und Meinungs Räumen für die Nutzer, in denen diese ihre Meinungen austauschen und Fragen zu deinem Geschäftsfeld, deinen Dienstleistungen oder Produkten stellen können.

Blog: Angebot relevanter und aktueller Informationen, die für den Nutzer nützlich sind, um sein Wissen über das Produkt oder die Dienstleistung zu erweitern und so seine Kaufentscheidung zu erleichtern.

ONLINE-SHOPS ODER E-COMMERCE

Es ist die Möglichkeit, den Verkaufskatalog deiner Produkte oder Dienstleistungen für alle deine Kunden zugänglich zu machen.

Da die Nutzer heute dazu neigen, sich vor dem Kauf im Internet zu informieren, ist dies eine gute Gelegenheit, Informationen über deine Produkte bereitzustellen und den Nutzern die Möglichkeit zu geben, diese zu kaufen.

Empfohlen für Unternehmen, die:

  1. Physische Produkte anbieten, welche online vermarktet werden können.
  2. Infoprodukte anbieten.
  3. Veranstaltungen organisieren.

UNTERNEHMENSWEBSITES

Sie zeigen das Leistungsportfolio und die Unternehmensinformationen des Unternehmens mit dem Ziel, Leads zu gewinnen. Sie sind nichts anderes sind als hochqualifizierte Datenbanken, die den Vertriebsabteilungen als Grundlage für Verhandlungen und effektive Verkaufsabschlüsse dienen.

Empfohlen für Unternehmen, die:

  1. Eine relevante Markenpräsenz im Internet haben möchten
  2. Daten von ihren Besuchern erfassen möchten
  3. Informationen und Inhalte auf ihren Websites ständig ändern
  4. Ständige Interaktion mit den Nutzern pflegen

Was die Frage nach privaten oder öffentlichen Seiten betrifft, so ist das Wichtigste, dass bei privaten Seiten die Zugriffsrechte durch den Website-Administrator eingeschränkt werden, so dass eine Benutzerregistrierung erforderlich ist. Öffentliche Seiten können von jedem Internetnutzer aufgerufen werden.

Überlege, welche die richtige Art von Website für dein Unternehmen ist, bzw. welche Funktionalität du brauchst. Und keine Sorge, wenn du immer noch keine klare Vorstellung davon hast, wie du eine Website erstellen wirst und welcher Typ von Website der richtige für dich ist: netzprofis.ch hilft dir gerne weiter mit einer kostenlosen Beratung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert