Dein Restaurant in der digitalen Welt
Wenn Du Dich fragst, warum Dein Restaurant im Internet sein sollte, lautet die Antwort: weil es heutzutage keinen Menschen mehr gibt, der keinen Zugang zum Internet hat. Stellen wir uns eine Person vor, die in der Gegend wohnt oder die Stadt besucht, in Begleitung ihres anspruchsvollen Gaumens, und die ein Restaurant finden möchte, das ihren unstillbaren Appetit sättigen kann… Was wird sie als erstes tun?
Sie wird im Internet oder in sozialen Netzwerken nach Restaurants in der Nähe suchen. Und genau dort sollten wir sein, in der digitalen Welt, uns dem wachsenden Informationskonsum unserer Zielgruppe anpassen und bei der Suche nach einem Restaurant, das unseren strengen kulinarischen Ansprüchen genügt, innovativ sein.
Deshalb geben wir Dir einige Empfehlungen, damit Dein Restaurant dasjenige ist, das bei der Suche im Internet vom neuen Kunden gefunden wird.
Online-Präsenz (Seite oder Website)
Wie wir bereits wissen, werden viele der aktuellen Suchanfragen über wichtige Suchmaschinen wie z. B. Google durchgeführt. Aus diesem Grund ist es von grösster Bedeutung, eine qualitativ hochwertige Seite oder Webseite zu haben, die es uns ermöglicht, in den Listen der Suchmaschinen indexiert zu werden, «für die Suchmaschinen zu existieren». Auf einer Webseite kannst Du Deinem potenziellen Kunden unter anderem die Speisekarte deines Restaurants, Fotos des Lokals und den genauen Standort zeigen, sowie ihm die Möglichkeit geben, Dich zu kontaktieren, einen Tisch zu reservieren oder Dir eine Frage zu stellen.
Vertrauen Schaffen
Schaffe Vertrauen durch Veröffentlichungen wie z. B. die Angabe der Herkunft der Zutaten, die Du täglich in den Gerichten verwendest, oder die Zubereitungsart der Gerichte. Eine andere Idee wären Fotos, die den Moment der Zubereitung eines besonderen Gerichts festhalten, und warum nicht den Chef und sein Team vorstellen? All diese Beispiele werden Deinem Restaurant helfen, Vertrauen bei bestehenden und zukünftigen Kunden aufzubauen.
Empfehlungsplattform (Feedback)
Bewertungen eines Unternehmens waren schon immer ein einflussreicher Faktor bei der Entscheidungsfindung. Ob innerhalb Deiner Webseite oder auf externen Plattformen, ein Bewertungsbereich für Deine Kunden ist immer eine ausgezeichnete Idee, um sich kontinuierlich zu verbessern und Deinem Restaurant einen guten Ruf zu verschaffen – lokal und warum nicht auch international.
Soziale Präsenz (soziale Netzwerke)
Deine digitale Strategie kann nicht vollständig sein, wenn sie nicht von sozialen Netzwerken begleitet wird. Es gibt verschiedene soziale Netzwerke für jede Art von Publikum; von Instagram mit schnell konsumierbaren Beiträgen bis hin zu YouTube mit umfangreicheren und sehr ansprechenden Formaten. Der Schlüssel liegt darin, zu wissen, welche für Dein Unternehmen am besten «passt».
Zweifellos ist die Zugehörigkeit zu dieser digitalen Welt von grundlegender Bedeutung für das Wachstum von neuen Unternehmen. Eine kombinierte digitale Medienstrategie, die speziell auf Ihre Kunden zugeschnitten ist, ist heute unerlässlich. Und bei Netzprofis.ch haben wir bereits die Erfahrung. Du kümmerst Dich um die leckeren Gerichte, wir kümmern uns um die digitalen Plattformen.
Frage uns nach unseren speziellen Paketen für Restaurants.
NUTZE DAS INTERNET OPTIMAL!
Unsere Dienstleistungen auf verschiedenen digitalen Plattformen sind darauf ausgerichtet, dass dein Unternehmen bei Google, in den sozialen Medien und auch über Blogs gefunden wird.
Wir sind in allen deutschsprachigen Kantonen tätig.
Social Chat is free, download and try it now here!