Warum Social Media Marketing nichts bringt?

Warum Social Media Marketing nichts bringt?

Viele Firmenbesitzer sind sehr fleissig auf Instagram und Facebook. Sie machen Fotos von ihren Produkten, schreiben Beiträge über ihre Dienstleitungen und posten fast täglich – ohne Erfolg. Nach einigen Monaten geben sie frustriert auf und kommen zum Schluss: «Social Media Marketing bringt nichts!». Denn ihre Beiträge erhalten keine Likes, keine Kommentare und werden nicht mal gelesen. Die Frage ist nur: warum? Warum dieser ausbleibende Erfolg wenn doch der investierte Aufwand so hoch war?

«Wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran»

Tom DeMarco

Die Antwort ist ganz simpel: es braucht eine klare Strategie für Social Media Marketing und die wichtigsten Grundlagen müssen beachtet werden. Hier einige Beispiele: Als erstes müssen die Kundensegmente, welche ich mit meinem Unternehmen ansprechen will ganz klar identifiziert werden. Dann ist es wichtig, mit diesen Kundensegmenten in Kontakt zu treten, sie zu verstehen und ihre Probleme, Ängste und Sorgen zu kennen. Ein gutes Hilfsmittel sind Personas. Nach der Segmentierung der Kunden und einer Messerschafen Definition der Zielgruppe kann eine Social Media Kampagne erst erfolgreich ihr Ziel erreichen. Dabei wären wir beim nächsten Thema: Das Ziel! Ich muss mir im klaren sein, was ich mit meinen Aktivitäten auf Social Media erreichen will: Neukundengewinnung oder Steigerung des Umsatzes für ein bestimmtes Produktsortiment sind nur zwei Beispiele für mögliche Ziele. Wichtig dabei: Ziele sollen SMART sein.

Nach der Erarbeitung der Strategie sind wir beim nächsten Stolperstein: die Gestaltung der Inhalte. Einfach nur Produkte zu bewerben bringt nicht viel. Die Daumenregel für Beiträge ist wie folgt: 60% Mehrwert, 30% persönlich, 10% Produkte. Beim Mehrwert kommen wir zurück auf die Kundensegmentierung. Die Beiträge müssen konkreten Mehrwert für die Zielkunden darstellen. Natürlich dürfen die Inhalte gerne auf das Geschäft ausgerichtet sein.

Neben der Strategie und der Gestaltung der Inhalte gibt es natürlich noch weitere Elemente, welche zum Erfolg des Social Media Marketings beitragen, zu beachten: Hashtags, Coroporate Identity, Zeitpunkt des Postings, Wahl der richtigen Medien etc. Aber diese und weitere Themen werde ich gerne in weiteren Blog-Posts behandeln. Stay tuned 😉

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