
Wie gewinne ich neue Kunden für meinen Coiffure?
Kundensegmente und die klare Ausrichtung deines Geschäfts
Um neue Kunden zu gewinnen musst du zuerst dein ideales Kundensegment definieren. Dieser Punkt ist wichtig, damit Du deine Gesamte Dienstleitung auf die Bedürfnisse des Kundensegments ausrichten kannst. Auch kannst du ein klar definiertes Kundensegment viel besser über Werbung ansprechen.
Auch wenn du einen Coiffeur-Salon hast, das sich an jedermann richtet, bedeutet das nicht, dass jeder für einen Haarschnitt oder eine Frisur in deinen Salon kommen wird. Deine Dienstleistungen, Deine Preise, die Lage des Coiffeur-Salons und sogar sein ästhetisches Erscheinungsbild entscheiden darüber, welche Kunden den Salon betreten und welche Dienstleistungen sie nachfragen.
Du solltest für jeden der idealen Kunden deines Unternehmens ein Profil erstellen. In diesem Profil solltest du die allgemeinen Merkmale dieses potenziellen Kunden, sein Alter, sein Geschlecht, seine Lebensgewohnheiten (wie sind seine Arbeitszeiten, wie oft geht er zum Friseur, welche Dienstleistungen wünscht er…) aufschreiben.
Du musst auch analysieren, zu welchen Zeiten es für sie am einfachsten ist zu kommen, welche Tage die besten sind, wie viel sie bereit sind, für deine Dienstleistung zu zahlen… so kannst du ein passendes Angebot vorbereiten.
Was die Ästhetik anbelangt, so musst du, wie ich bereits erwähnt habe, einen Stil beibehalten, der zu deinem idealen Publikum (Kundensegment) passt. Farben, Möbel und Dekoration müssen harmonisch aufeinander abgestimmt sein, um ein einladendes und selbstbewusstes Gefühl zu vermitteln, denn die Frisur ist etwas sehr Persönliches und spiegelt viel vom Charakter eines jeden Menschen wider.
Wenn du Kunden für deinen Salon gewinnen willst, solltest du Allianzen mit anderen ergänzenden Geschäften eingehen, in die dein idealer Kunde geht.
Aber wenn es etwas wirklich Effektives gibt, um Kunden für einen Friseursalon zu gewinnen, dann ist es Soziale Netzwerke, WhatsApp und eine Website mit einem Buchungssystem. Auch wenn es unnötig erscheinen mag, ist eine einfache Website eine gute Idee, da sie eine Referenz für Google und seine Such- und Geolokalisierungsdienste darstellt.
Auch Gutscheine, die deine Kunden an Freunde und Bekannte weitergeben können, bringen dir neue Kundschaft. Du willst etwas Neues ausprobieren? Wie wäre es mit einem Seminar zu Themen wie „Haare richtig färben“ oder „Gesundheitstipps für deine Haare“? So weckst du sicher das Interesse deiner möglichen Kunden und stärkst gleich noch deine Kundenbindung. Oder du erstellst QR-Code-Aufkleber, die du überall verteilst und leitest deine potenziellen Kunden so direkt in deinen digitalen Salon.
Klar, ganz klassisch hilft dir natürlich auch noch Werbung bei der Neukundengewinnung. Mit Instagram Ads kannst du deinen Coiffure-Salon noch bekannter machen. Durch die richtigen Einstellungen erreichst du auch genau deine Zielgruppe damit. Ein weiterer Pluspunkt: Du kannst ein Tages-Kosten-Limit angeben und damit deine Werbekosten genau kalkulieren. Und auch durch monatliche Newsletter bleibst du deinen Kunden in Erinnerung und kannst sie über deine neuesten Angebote informieren.
Werkzeuge und Tipps, wie du neue Kunden gewinnen kannst
Gutscheine
Ein tolles Geschenk für Freunde und Familie. So bringen Bestehende Kunden auch neue Kunden zu dir. Ein weiterer Vorteil an Gutscheinen: Sie werden beim Bezug bezahlt und verschaffen dir so zusätzliche Liquidität für dein Geschäft. Gutscheine kannst du ganz einfach selber gestalten oder Kostengünstig online drucken lassen, hier eine Idee zu Vorlagen. Wichtig bei Gutscheinen ist eine einmalige Laufnummer, damit Du den Überblick behältst und ein Ablaufdatum.
Events
Gerade in Zeiten von Corona sehen sich die Menschen nach Abwechslung. Musik, Häppchen und ein Apero während du und die Mitarbeiter ihre Performance, die Neusten Frisur-Trends und Produkte vorstellen. Ein Event braucht natürlich einiges an Vorbereitung und auch Werbung um bestehende und neue Kunden anzuziehen. Die Werbung machst du am besten über die klassischen Print- und Online-Kanäle. Hier nur einige Beispiele als Idee: Eine Anzeige im lokalen Anzeiger, Flyers, Google Ads, Posts auf deinen Social-Media-Kanälen und eine Anzeige auf der Startseite deiner Webseite.
Seminare
Teile dein Styling-Know-How mit deinen Kunden – sie werden sicher Freude haben! Der Unterschied zum Event ist die Interaktion und auch der kleinere Teilnehmerkreis. Seminare können auch als Teamevent für Firmen oder als Gruppenevent für Freunde angeboten werden. Bei einem Seminar suchst du am besten zusammen mit den interessierten Teilnehmern ein Thema. Natürlich brauchst du auch Kandidaten/Kandidatinnen zum üben. Wie wäre es mit einem Seminar zu tollen Flechtfrisuren für Kinder und Erwachsene?
Newsletter
Mit der Zeit wirst du dir deine Kundendatenbank aufbauen mit den E-Mail-Adressen deiner Bestehenden Kunden und den potentiellen Neukunden. Zum Start kannst du die E-Mail Adressen der Bestandkunden sammeln. An E-Mail Adressen von potentiellen Neukunden kommst du über deine Webseite, Wettbewerbe oder entsprechende Firmen welche dir diese Arbeit abnehmen. Wichtig beim Newsletter: CONTENT IS KING. Das heisst, du musst Informationen bringen, welche wertvoll sind für deine Kunden. Schreibe zum Beispiel über die Styling- oder Färbe-Technik oder über aktuelle Trends.